Allgemein

07. Dezember 2021 Besuch der Obdachlosenhilfe in St. Bonifaz

Geführt von Frater Emmanuel Rotter, der für die Obdachlosenhilfe in St. Bonifaz in direkter Nachbarschaft zum Königsplatz zuständig ist, konnten wir uns einen Eindruck der dort seit vielen Jahren bestehenden Einrichtung verschaffen. Zentraler Treffpunkt für die (ausschließlich männlichen) Obdachlosen ist der große Gemeinschaftsraum, in dem man sich tagsüber aufhalten, gemeinsam essen und miteinander sprechen kann. Eine vergleichbare Einrichtung gibt es auch für weibliche Obdachlose an anderer Stelle in der Stadt. In Corona-Zeiten ist hier der Betrieb natürlich eingeschränkt und nur eine limitierte Anzahl von Gästen für begrenzte Zeiträume erlaubt. Es gibt aber schon frühmorgens warme Mahlzeiten, es stehen Duschen und eine Arztpraxis zur Verfügung und in der Kleiderkammer gibt es die Möglichkeit, sich mit warmen Sachen einzudecken. Außerdem werden Beratung und Unterstützung angeboten. Nach der Besichtigung kam noch Abt Johannes Eckert für ein gemeinsames Gespräch zu uns. Die Einrichtung hat uns sehr beeindruckt und wir haben uns entschlossen, hier mit einer Spende zu unterstützen. Anschließend konnten wir in der Brasserie Hoiz unsere Eindrücke Revue passieren lassen.