12. Oktober 2020 – Clubabend im Institut Français mit Danielle Vochims

Im Institut Français, Kaulbachstraße 13, 80539 München erklärte uns Künstlerin Danielle Vochims „Wie meine Farben zu Fäden wurden“.

Danielle Vochims ließ vom traditionsreichen und renommierten Atelier Pinton in Aubusson aus Bildern von ihr einen Bodenteppich und eine Wandtapisserie fertigen. In ihrem Vortrag mit Bildpräsentation gibt sie Einblick in die Herstellung und lädt auf eine Reise in die bezaubernde Welt von Wolle und Seide ein.

Dazu schreibt Danielle Vochims:

„Fast 40 Jahre lang war es sehr still um Textilkunst und Bildwirkerei geworden. Doch immer häufiger zeigen heute moderne Gobelins wieder Präsenz in der Kunst-Szene. Im französischen Aubusson konnte das spezifische Know-how seit mehr als 600 Jahren aufrechterhalten werden.

Manufakturen sterben nicht mehr aus. Es entstehen im Gegenteil neue Werkstätten, die im Auftrag von namhaften Künstlern und Galerien arbeiten.

Was geschieht zwischen einem gemalten Originalbild und der Übertragung aus dem Webstuhl? Es entsteht ein neues Kunstwerk, das im Wechselspiel von Größenverhältnissen und Materialien den Dialog des Künstlers mit dem eigenen Bild belebt.“