Vortrag von Dr. jur. Dr. rer. pol. Helmut Schmidt

Helmut hat uns eingangs in seinem Vortrag mit den wichtigsten Punkten und Ereignissen der afrikanischen Geschichte bekannt gemacht. Schon hier gab es viele Einblicke, die für die meisten von uns völlig neu waren. Insbesondere die Geschichte des Sklavenhandels war vielen von uns so nicht bewusst, genauso wie die Entwicklung der politischen Systeme. Auch der weitere Vortrag und die anschließenden Fragen und Diskussionen mit der Runde haben dafür gesorgt, dass wir mit neuen Erkenntnissen und der einen oder anderen Korrektur einer vorhandenen persönlichen Ansicht aus der Veranstaltung gehen konnten. Letztendlich blieb für uns alle die Einsicht, dass nur Hilfe zur Selbsthilfe, basierend auf einem funktionsfähigen Bildungssystem für alle, mittelfristig und nachhaltig sinnvoll sein kann. Hierzu hat vor allem die rege Beteiligung aller unserer Freunde aus dem Club und insbesondere auch der Gäste von Helmut beigetragen. Wir haben uns auch besonders darüber gefreut, dass Jule und Daniel vom Leo Club Maximilianeum an unserem Abend mit teilgenommen haben.
Es war sehr aufschlussreich und bereichernd für uns alle und wir bedanken uns ganz herzlich bei Helmut für seinen spannendem Beitrag.