40 Jahre Lions Club München-Olympiaturm

Wir vom Lions Club München-Olympiaturm  freuen uns sehr, dass so viele Mitglieder und Gäste zugesagt hatten, um mit uns gemeinsam unseren 40. Geburtstag zu feiern.

Am Samstag, 29. Juni 2019 war es dann soweit und wir durften Münchens Alt-Oberbürgermeister Christian Ude und die Abordnungen unserer Jumelage-Clubs sowie natürlich unsere charmanten Gatinnen und Partnerinnen begrüßen.

Gefeiert wurde im Dachgarten des Hotels Bayerischer Hof, von dem aus man einen malerischen Blick über die Dächer der Altstadt hat. Nach einem erfrischenden Aperitif standen Gruppenfotos in allen möglichen Konstellationen auf dem Programm, denn so ein Anlass will auch bildhaft in Erinnerung behalten werden.

Beim anschließenden musikalischen Auftakt wurde uns von einem Trio der „Internationalen Stiftung zur Foerderung von Kultur und Zivilisation“ ein bunter Reigen ausgewählter Werke auf höchstem Niveau präsentiert. Vielen Dank an Thomas Schütz und seine Musikerkollegen – es war wirklich ein Genuss!

Das sommerliche Menü bestimmte den Rahmen für den weiteren offiziellen Teil des Abends. Vor der Vorspeise begrüßte Präsident Herbert Keilhammer die gesamte Feiergesellschaft und ließ unsere 40 jährige Clubgeschichte lebhaft Revue passieren. Nach dem wunderbar leichten Sashimi vom Sockeye-Lachs überreichten die Lionsfreunde Michael Unger und Eugen Egetenmeir einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro an Christian Ude. Jeweils 5.000 Euro gehen an die Äthiopienhilfe „Menschen für Menschen“ und an die Koch-Ebersperger-Stiftung, die notleidenden jungen und alten Menschen in München hilft. Die anschließende Rede des Altoberbürgermeisters war eines der Highlights des Abends, ist er doch allseits als starker Redner bekannt.

Einem langsam, aber sicher aufkommenden Hungergefühl begegnete das aufmerksame Team des Hotels mit dem Servieren des Hauptgangs. Frisch gestärkt richteten unsere italienischen Freunde des LC Fiemme Fassa und unser Schweizer Jumelage-Club LC Limmattal einige herzliche Worte an uns. Vielen Dank nochmals an die Abordnungen der beiden Clubs, die für ihren Besuch bei uns viel Zeit investiert und etliche Kilometer an Reisewegen auf sich genommen haben!

Für viele ist das Dessert die Krönung des Menüs und nach dem Genuss eines Delice von Mango und Passionsfrucht strebte auch unser Abend einem weiteren Glanzpunkt entgegen. Ludwig Thiede und Herbert Keilhammer ehrten die sieben Gründungsmitglieder unseres Clubs: Eugen Egetenmeir, Dr. Günther Engler, Hellmut Hack, Dr. Udo Krings, Rainer Ksoll, Dr. Rudolf Schindelmann und Dr. Helmut Schmidt sind seit 1979 in unserem Club aktiv. Ihnen gebührt all unser Respekt, Dank und unsere Zuneigung.

Im Anschluss durften wir auf Ludwig Thiede als neuen Präsidenten des Clubjahres 2019/2020 anstoßen und hören, was uns in seiner Amtszeit erwartet.

Als Zeremonienmeister und Moderator führte uns Wolfgang Voigt gekonnt durch den gesamten Abend und wir möchten ihm an dieser Stelle sehr dafür danken. Was immer so einfach und nach nicht viel Aufwand aussieht, benötigt in der Vorbereitung einiges an Zeit und live vor dem Publikum nicht nur Talent, sondern viel Spontanität und den ungetrübten Blick auf´s Ganze.

Bei einem Glas Wein konnten danach alte und jüngere Geschichten erzählt werden, es gab viele Anekdoten zum darüber lachen und der Gesprächsstoff schien uns nicht auszugehen. Auf dem Nachhauseweg hielt jeder Gast die Dokumentation aus 40 Jahren Clubleben in Händen, die Christoph Lay als attraktives Buch gestaltet hat. Herzlichen Dank an Christoph für all die Arbeit!

Wir sind guter Dinge, dass wir noch einige weitere wunderbare Jubiläen feiern dürfen und sagen deshalb: Auf 40 weitere Jahre Lions Club München-Olympiaturm!