Clubreise Graz: Genuss und Kultur in der Steiermark

Die meisten von uns waren schon oft in Österreich, haben dort schöne Urlaubstage verbracht und sich wohlgefühlt. Wandern und Wellness im Salzburger Land, Skifahren in Tirol, zum Weihnachtsmarkt nach Wien – unser kleiner Nachbarstaat hat viel zu bieten. Die Steiermark stand, weil nicht ganz so schnell mit dem Auto erreichbar, für viele Clubmitglieder das erste Mal auf der Agenda.

Schon bei der Vorbereitung der Clubreise wurde klar: In Graz und Umgebung gibt es soviel zu entdecken, dass ein Wochenende nicht annähernd ausreichend ist. Das gilt sowohl für das kulturelle Angebot als auch für die Sehenswürdigkeiten und kulinarischen Verlockungen. Doch Clubmaster Wolfgang Voigt stellte ein breit gefächertes Programm zusammen,  sodass wir auch in der Kürze der Zeit Graz wunderbar erfahren konnten.

Am Freitagmittag mit dem Bus gestartet, erreichten wir gegen 18.30 Uhr die Landeshauptstadt der Steiermark. Mit der Einkehr in ein traditionell steirisches Restaurant mit wunderbarer Weinkarte beschlossen wir den ersten Abend und genossen die Unterkunft im zentral gelegenen Hotel.
Als fester Bestandteil einer Städtereise begann der Samstag mit einer Führung durch die Grazer Altstadt inklusive Einkehr auf ein Achterl in der Weinbar Klapotetz. Weiter ging es mit dem Bus zum nächsten Ausflugsziel. Nach einer Weinverkostung und einem Spaziergang mit atemberaubendem Panorama über die Grenzen der Südsteiermark hinaus endete unser Ausflug mit einem Abendessen im Jaglhof.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Kultur. Eine Führung durch die Neue Galerie Graz und die Besichtigung des Kunsthauses standen auf dem Programm. Anschließend wurden wir wieder sicher nach München zurück chauffiert.

Vielen Dank an alle Mitreisenden des Lions Club München-Olympiaturm und vor allem an Lionsfreund Wolfgang Voigt für die Organisation der Reise!

Clubreise Lions Club München-Olympiaturm nach Graz.