Mistelzweigverkauf zu Gunsten der Obdachlosenhilfe

Alle Jahre wieder! Unser traditioneller Mistelzweig-Verkauf findet dieses Jahr am 1. Dezember 2018 statt. Sie finden den Verkaufsstand des Lions Club München-Olympiaturm an der Ecke Leopoldstraße / Hohenzollernstraße in München.

Durch Ihren Kauf unterstützen Sie die Obdachlosenhilfe der Schwestern und Brüder vom hl. Benedikt Labre in München. Die Erlöse aus dem Verkauf der Mistelzweige fließen vollständig an den mildtätigen Verein, der Obdachlose auf der Straße mit Kleidung, Essen und Tee versorgt oder sie in einem seiner beiden Häuser in München aufnimmt.

Die Mistel fasziniert die Menschen seit jeher, denn ihr werden magische Kräfte zugesprochen. Gesundheit, Glück, Fruchtbarkeit und Mut soll die Mistel bringen, gegen böse Geister, Feuer und Blitzeinschlag schützen. Die anerkannte Heilpflanze wurde von Sebastian Kneipp geschätzt und findet auch in der modernen Medizin Verwendung.

Zudem hat die immergrüne Mistel symbolischen Wert und steht für Frieden und Versöhnung. Für Spaß in der Weihnachtszeit sorgt die Tradition des Küssens unter dem Mistelzweig. Der Brauch hat sich in viele Teile der Welt verbreitet und kann unterschiedlich ausgelegt werden – von lebenslanger Treue des küssenden Paares über beständige Freundschaft bis zu Wohlwollen.

An der Tradition kann Glaube gefunden werden oder auch nicht. Wir finden, dass  Mistelzweige über den eigenen Türen und zum Verschenken an Freunde nicht verkehrt sein können. Kommen Sie uns also gern am 1. Dezember besuchen und holen sich ein paar schöne Mistelzweige!