Vortrag von Dr. jur. Dr. rer. pol. Helmut Schmidt

Unser Clubabend hatte die „Demokratie in Subsahara Afrika“ zum Thema. Mit unserem Lionsfreund Dr.jur. Dr.rer.pol. Helmut Schmidt hatten wir einen ausgesprochen Kenner Afrikas als Referenten gewinnen können. Er stellte uns die maßgeblichen geschichtlichen und aktuellen Zusammenhänge basierend auf seiner jüngst abgeschlossenen zweiten Promotion zum Thema vor.
Anschließend ergab sich eine lebhafte Frage-  und Diskussionsrunde, die auch Themen der aktuellen Entwicklungshilfe und der Lions Hilfsprojekte mit einschloss. Wir haben den Abend mit der Erkenntnis, dass nur durchgehende Bildung für alle nachhaltig und mittelfristig eine Verbesserung der Situation der afrikanischen Staaten herbeiführen kann. Dies ist auch ein Anstoß mögliche kommende Projekte zu überdenken.